156 Tage sind genug

14. Februar 2021

"Endlich wieder Wettkampf!"

Nach "gefühlt endlosen" 156 Tagen konnte die Siebenkampf-Weltranglisten-Dritte Verena Preiner wieder Wettkampf-Atmosphäre aufsaugen. Die 26-Jährige trat bei den Österreichischen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften in der Kornspitz-Halle in Linz außer Konkurrenz beim Kugelstoßen an und erreichte eine Bestweite von 14,00 Meter. "Ich bin ehrlich gesagt nicht einmal ganz an meine Trainingsform herangekommen, hab' schon beim Einwerfen ein bisschen das Selbstvertrauen verloren. Aber ich hab's trotzdem genossen, endlich wieder bei einem Wettkampf dabei sein zu können", meinte die sichtlich erleichterte Oberösterreicherin. "Ich war ganz schön nervös, obwohl ich außer Konkurrenz angetreten bin. Der Oberschenkel-Muskel fühlt sich nach wie vor ein wenig härter als normal an."

Auch Coach Wolfgang Adler zeigte sich den Umständen entsprechend zufrieden: "Die 14,00 Meter sind für das Debüt o.k. Wichtig ist, dass sie sich wieder an Wettkämpfe gewöhnt und Spaß hat. Im Training werden wir uns Schritt für Schritt wieder ans Limit herantasten. Ohne zu viel Druck." Die nächsten Schritte sind vorgezeichnet. Verena Preiner: "Nächste Woche möchte ich bei den Staatsmeisterschaften in der TipsArena in jedem Fall wieder das Kugelstoßen bestreiten. Wenn's im Training gut läuft, dann vielleicht auch den 60-m-Hürdensprint und den Weitsprung."

Österreichische Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften, Kornspitzhalle Linz, 2. Tag, Kugelstoßen, Frauen (4 kg Kugel): 1. Ivona Dadic (Union St. Pölten) 14,56 m, 2. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 12,54, 3. Carola Rüdisser (SG Götzis) 12,13 m; außer Konkurrenz: Verena Preiner (Union Ebensee) 14,00 m; 3-kg-Kugel: Sophie Kreiner (ATSV Linz) 15,02 m (OÖ-Unter-18-Landesrekord).