Zwei aus Sieben

10. Jänner 2022

Trainingslager Teneriffa II (9. - 19. Jänner): 2 Disziplinen pro Tag

Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Mayr und ihre Trainingspartnerinnen Susanne Walli (400 m) und Johanna Plank (100 m Hürden) sind nach knapp drei Wochen in Österreich zurück auf der Sonneninsel Teneriffa. Statt Schneefall und Nebel  stehen bis 19. Jänner Temperaturen um die 20 Grad und zwei Trainingsheiten im Freien auf der Tagesordnung. "Jetzt geht's langsam ans Eingemachte", grinst Coach Wolfgang Adler. Soll heißen: "Die Intensität im Training steigt, die Übungen werden Wettkampf-ähnlicher."

In neun Tagen sind insgesamt 17 Trainingseinheiten vorgesehen. Im Schnitt werden zwei Disziplinen pro Tag trainiert. Montag stehen 150- und 300-m-Läufe auf dem Programm, am Nachmittag wird an der richtigen Kugelstoßtechnik gearbeitet. Dienstag folgt eine Krafteinheit, am Nachmittag geht's über die 100 m Hürden, Mittwoch wird Weitsprung trainiert, in der zweiten Einheit folgen 60- und 100-m-Sprints. Die einzige Pause in 9 Tagen ist für Sonntagnachmittag vorgesehen. Zuvor gibt's noch einen 600-m-Ausdauer-Test (gemeinsam mit Susanne Walli). "Je härter das Training, desto mehr macht es mir normalerweise Spaß. Erst recht, wenn wir Testwettkämpfe absolvieren. Ich liebe das Duell Frau gegen Frau, bin eine (Wett-) Kämpferin", meint die 26-jährige Oberösterreicherin.

Am 30. Jänner folgt der erste internationale Härtestest mit dem Hallen-Fünfkampf in Clermont Ferrand (FRA) - im Rahmen der World-Athletics-Mehrkampf-Tour warten auf Verena Mayr u.a. die Olympia-Vierte Noor Vidts (BEL) und die U-23-Europameisterin Adrianna Sulek (POL).