2 Siege zum Abschluss

11. September 2020

Eröffnungs-Meeting in Linz

Gut 500 ZuschauerInnen kamen zur Eröffnung des OÖ-LA-Zentrums in Linz - u.a. LH Thomas Stelzer, Sport-Landesrat Markus Achleitner, ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer sowie Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger und sie erlebten zum Saisonabschluss eine Verena Preiner in Hochform. Die 25-Jährige setzte sich über 100 m Hürden in 13,71 Sekunden (bei 1 m/s Gegenwind) vor Spezialistin Karin Strametz (13,77) durch und durfte sich dann auch noch als Schlussläuferin der 4 x 100 m Staffel (mit Julia Schwarzinger, Susanne Walli und Johanna Plank) über eine österreichische Jahresbestleistung und einen neuen oberösterreichischen Landesrekord freuen. Das Quartett gewann in guten 45,67 Sekunden.

"Der Staffelstab scheint beruhigend auf mich zu wirken. Ich bin richtig locker gelaufen. Vielleicht sollte ich den Stab auch zu meinem nächsten Siebenkampf mitnehmen", lachte die WM-Dritte. "Es war für mich der perfekte Saisonabschluss, noch dazu auf meiner neuen Heim-Anlage." Auch Coach Wolfgang Adler zeigte sich zufrieden: "Die Anlage ist wirklich gelungen und Verena ist ein würdiger Saisonabschluss gelungen. Ihr Hürden-Sprint war richtig gut!"

Der Umbau des LA-Zentrums dauerte eine knappes Jahr und kostete rund 2,9 Millionen Euro.

Verena Preiner fliegt morgen, Samstag, mit Freund Thomas der Sonne entgegen. "Ich bin urlaubsreif, freue mich aber trotzdem schon jetzt auf die kommende Olympia-Saison."