Angriff total

19. Juni 2021

Coach Wolfgang Adler im Interview

Coach Wolfgang Adler gab sich nach dem 1. Tag des Mehrkampf-Meetings in Ratingen (GER) durchaus erleichtert. Eine Zwischenbilanz.

Wie fällt Deine Zwischenbilanz nach Tag eins im 1. Mehrkampf seit der WM in Doha (Oktober 2019) aus?

Wolfgang Adler: "Verena ist sicher erst bei 90 Prozent, sie hatte immer wieder mit leichten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Deshalb war uns nicht ganz klar, was wir in Ratingen erwarten dürfen. Jetzt muss ich sagen: 3.669 Zähler nach Tag eins sind absolut o.k. Noch dazu, wenn man gesehen hat, wie nervös Verena war. Im Kugelstoßen ist sie richtig neben sich gestanden, wirkte ratlos. Im 200-m-Sprint hat ihr ein bisschen der richtige Rhythmus gefehlt. Aber trotzdem wirkte sie schon ein bisschen befreit. Der Auftakt über 100 m Hürden und der Hochsprung waren absolut o.k. Also Verena ist jetzt in einer idealen Position am 2. Tag anzugreifen. Jetzt kommen ihre starken Disziplinen: Ich erwarte mir ein Siebenkampf-Ergebnis von 6.300 - 6.400 Punkten."

Verena hat nach der 4. Disziplin gesagt, sie hat gegen die Nervosität kein Rezept gefunden. Wie hast Du das aus der Trainerperspektive gesehen?

Adler: "Besonders über die 100 m Hürden und im Kugelstoßen wirkte sie mental blockiert. Dabei war die Hürden-Zeit ja sogar noch absolut ansprechend. Dass Verena nach so langer Siebenkampf-Pause nervös sein wird, das war klar. Über 200 m, am Nachmittag, konnte sie sich ein bisschen frei laufen. Ich bin sicher, dass sie sich am Sonntag schon deutlich lockerer zeigt. Also wenn alles ideal läuft, dann kann sie noch ganz vorne, in jedem Fall am Podium landen."

Wie fit wirkt sie jetzt auf Dich?

Adler: "Verena wirkt sehr erleichtert und absolut fit. Also ich bin sicher, dass wir morgen eine tolle Verena Mayr erleben. Am wichtigsten ist uns: Dass sie fit bleibt, den Wettkampf solide zu Ende führt und Selbstvertrauen für Tokio tankt. Dort soll sie bei 100 Prozent sein."