Belastungstest erledigt - Check!

28. Juli 2019

"Ein besseres Training hätte ich mir nicht wünschen können!"

Das Lächeln fiel zaghaft aus, die Belastung war Mehrkämpferin Verena Preiner anzumerken. Vier Wettkämpfe in 3 Tagen, heute noch 2 Hürdenläufe innerhalb von nur 50 Minuten. Am Ende standen zwei dritte Plätze (14,06 m/Kugelstoßen, 13,73 Sek./100 m Hürden) und zwei fünfte Plätze (1,71 m/Hochsprung, 43,60 m/Speerwurf) für die 24-jährige Oberösterreicherin zu Buche. „Vor allem mit dem Hürden-Finale kann ich wirklich zufrieden sein. 13,73 Sekunden unter diesen Umständen, das war echt o.k.. Von der Belastung hat es sich angefühlt, als wäre es ein 800-Meter-Lauf gewesen“, meinte die (Siebenkampf-) Weltranglisten-Dritte.

Die wichtigsten Quotes im Überblick: Verena Preiner über…

 … das Staatsmeisterschafts-Wochenende aus ihrer Sicht: „Ich starte gerne bei Staatsmeisterschaften. Es macht Spaß, Teil der österreichischen LA-Familie zu sein, sich auszutauschen. Aber natürlich hält sich der Fun-Faktor in Grenzen, wenn man – so wie ich – aus dem vollen Training kommt, d.h. einem die nötige Schnellkraft und Spritzigkeit fehlt. Da wird jeder Wurf, jeder Sprung zur Überwindung. Das 100-m-Hürden-Finale hat sich angefühlt wie ein 800-m-Lauf. Wichtig ist, dass du trotz der Müdigkeit nicht in alte Muster verfällst, sondern auf eine saubere Technik achtest. Im Hochsprung, im Speerwurf und beim Kugelstoßen ist mir das nur teilweise gelungen. Da weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss. Ein besseres Training hätte ich mir nicht wünschen können.“

 … das Coaching von Inga Babakova im Hochsprung: „Es war richtig gut, dass sie da war. Mein Coach Wolfgang Adler war ja noch bei den Europäischen Jugendspielen in Baku engagiert. Inga hat ganz genau meine Technik analysiert und korrigiert. Darauf lässt sich aufbauen. Was nicht ideal lief? Je länger der Anlauf beim Hochsprung gedauert hat, desto weniger explosiv war ich. Der Absprung selbst war zu weich, mit zu wenig Power.“

 … ihre Wurfleistung (Kugel, Speer): „Der Arm ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht schnellkräftig genug. Es fehlt an der nötigen Lockerheit, an der Durchschlagskraft und auch an der Präzision. Du musst immer versuchen möglichst locker zu bleiben, obwohl du müde bist.“

 … den weiteren Fahrplan: „Am 3. August starte ich beim ÖLV-Meeting in Andorf – im Speerwurf und über 100 m Hürden. Dann läuft das Training weiter. Ab 28. August fliegen wir nach Belek auf Trainingslager – da soll dann der Feinschliff für die WM in Doha erfolgen.“