Der Medaillen-Moment

05. Oktober 2019

The Bronze Medal goes to...

Freitagabend war es endlich soweit, bekam Verena Preiner bei der Siegehrung in Doha die Bronzemedaille überreicht. "Da oben auf dem Podest zu stehen, ist einfach ein cooles Gefühl. Das vergesse ich sicher niemals, noch dazu wo meine Eltern, mein Freund, mein Trainer mit dabei waren", freute sich ÖLV-Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner. "Eigentlich hab ich es noch gar nicht richtig realisiert, aber das ist sicher der größte Tag in meinem Sportlerleben, so etwas hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können."

Verena Preiner über...

... ihr persönliches Erfolgsgeheimnis: "Mein Trainer, Wolfi Adler, hat immer wieder neue Ideen, in welchen Bereichen wir wir uns Unterstützung holen. Wir haben neben Physio, Ernährungsberater und Ärztin jetzt auch einen Psychologen, der nicht nur mich unterstützt, sondern auch Wolfi und mir hilft, wie wir am besten miteinander umgehen, im Wettkampf kommunizieren. Dadurch werden wir noch effizienter."

.... die nächsten Tage: "Ich hab' noch Ehrungen, Medien- und Sponsorentermine. Dann gibt´s einmal drei Wochen Pause mit Urlaub daheim in Leonding und ein paar Tage bei meinen Eltern und Freunden in Ebensee. Ende Oktober werden wir in die Detailplanung gehen, aber ich habe mir als Zwischenziel bereits die nächste Hallen-WM in Nanjing gesetzt, danach liegt der Fokus ganz klar auf Olympia in Tokio.

Trainer Wolfgang Adler über...

... die Leistung seines Schützlings: "Verena hat in fast allen Bewerben ihre Leistung auf den Punkt genau abgerufen, das war richtig stark von ihr. Als Trainer sehe ich natürlich immer Verbesserungspotentiale, aber im Moment dominiert ganz klar die Freude über Bronze."

... die Väter des Erfolgs: "Wir haben die 100%ige Unterstützung des Verbandes, um das Team aufzubauen und alle Maßnahmen setzen zu können, die trainingstechnisch, regenerativ oder im Ernährungsbereich notwendig sind."

... weitere Ziele: "Langfristig arbeiten wir auf Verenas Life-Time-Best im Siebenkampf hin. 2024 bei Olympia wäre der ideale Zeitpunkt, das zu erreichen. Alles bis dahin sind für uns Zwischenschritte."

Infos am Rande: Sonntag wird Verena Preiner gemeinsam mit Diskus-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger im ORF-Studio von Sport am Sonntag (ab 18 Uhr, ORF 1) zu Gest sein, tags darauf sind beide im Hangar 7 in Salbzurg bei Servus TV (ab 21.15). Für Montagmittag ist ein Empfang bei OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer anberaumt.