Drei Starts am Wochenende

19. Februar 2021

Österreichische Hallen-Meisterschaften in Linz, TipsArena

Coach Wolfgang Adler hatte diese Woche gleich mehrfach Grund zur Freude: Bei einem ÖLV-Meeting in Wien erreichte Verena Preiners Trainingspartnerin Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) mit 53,49 Sekunden über 400 m wie erhofft das Limit für die Hallen-EM in Torun (POL, 4. - 7. März). Im gleichen Meeting stellte dann auch noch ein weiterer Adler-Schützling zwei Nachwuchs-Rekorde auf. Die 16-jährige Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) überquerte im Stabhochsprung erstmals die 4-Meter-Marke, verbesserte damit auch die bestehenden U-18- und U-20-Hallen-Rekorde.

Die zuletzt angeschlagene Verena Preiner (Oberschenkel-Beuger-Verletzung) tastete sich derweil im Training wieder langsam an ihre Normalform heran. Das 60-m-Hürden- und Weitsprung-Training verlief ganz nach Wunsch, die Entscheidung, am Wochenende bei den Österreichischen LA-Hallenmeisterschaften in der TipsArena in Linz in drei Bewerben (60 m Hürden, Kugelstoßen, Weitsprung) zu starten, war schnell getroffen. "Ich fühle mich gut, hatte keine Schmerzen, alles hat sich normal angefühlt", gab sich die 26-Jährige erleichtert. Auch Wolfgang Adler gab sich entspannt: "Ich glaube, Verena wird sich am Wochenende gut präsentieren. Wir schauen von Bewerb zu Bewerb. Drei Starts an zwei Tagen wären eine wichtige Standort-Bestimmung für die Hallen-EM. Wichtig ist, dass sie das Selbstvertrauen wieder findet und keine Schmerzen verspürt." In Torun Anfang März soll Verena ihren ersten Mehrkampf seit ihrem 3. Rang bei der (Freilunft-) WM in Doha im Oktober 2019 bestreiten.