"Endlich Bestleistung!"

15. August 2020

15,07 m - Staatsmeisterin im Kugelstoßen

Mehrkämpferin Verena Preiner holte sich bei den Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in der Südstadt den Titel im Kugelstoßen und feierte die neue persönliche Bestleistung mit einem Luftsprung. "Endlich habe ich die 15er-Marke übertroffen."

Seit gut 2 Jahren hatte sie im Training schon über 15 Meter gestoßen, im Wettkampf war ihr das bis heute nicht gelungen. Bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt kam die Befreiung, stieß die 25-jährige Oberösterreicherin gleich zweimal hintereinander die Siegerweite von 15,07 m und war sichtlich erleichtert. "Endlich bin ich auch in einem Wettkampf ruhig geblieben. Dass die 15,00-Meter-Marke jetzt durchbrochen ist, freut mich extrem. Da fällt eine Riesenlast ab." Coach Wolfgang Adler meinte: "Zuletzt hat Verena nach der 6-wöchigen Verletzungspause ein bisschen mit der Form und ihrer Schnelligkeit gehadert. Das gibt ihr sicher eine gehörige Portion Selbstvertrauen."

Auch über 100 m Hürden präsentierte sich die WM-Dritte von Doha (im Siebenkampf) durchaus beachtlich. Im Vorlauf erreichte sie bei Windstille 13,57 Sekunden. "Damit können wir zufrieden sein", kommentierte Wolfgang Adler. Im Finallauf wären ideale Verhältnisse gewesen (Rückenwind), aber beim Startschuss gab's technische Probleme. Beate Schrott, Karin Strametz und Verena Preiner hörten nur ein Klicken, keinen Schuss, zögerten dann. Für Hürdenspezialistin Schrott wäre bei diesen Bedingungen durchaus eine Zeit unter 13 Sekunden möglich gewesen (13,06 im Vorlauf bei Windstille), Verena Preiner wurde mit 13,67 Sekunden Dritte. "Ich hätte unter 13,50 Sekunden laufen können, noch dazu habe ich die fünfte Hürde mit dem rechten Knie touchiert. Das tut jetzt ziemlich weh...."

Am Sonntag wird Verena Preiner bei den Staatsmeisterschaften noch den Speerwurf bestreiten. "Im Training derzeit meine schwächste Disziplin."

Österreichische LA-Staatsmeisterschaften, Südstadt, Kugelstoßen, Frauen: 1. Verena Preiner (Union Ebensee) 15,07 Meter (persönliche Bestleistung), 2. Ivona Dadic (Union St. Pölten) 14,28 m; 100 m Hürden: 1. Beate Schrott (Union St. Pölten) 13,27 Sek., 2. Karin Strametz (Leibnitz) 13,34, 3. Verena Preiner (Union Ebensee) 13,67 Sekunden.