Endlich frei!

08. August 2021

Olympia-Saison geht zu Ende

Verena Mayrs Tränen der Erleichterung nach dem überstandenen olympischen Siebenkampf waren ein Ausdruck ihres Gemütszustandes. "Die letzten Monate waren extrem schwer, physisch wie psychisch", erzählt die 26-jährige Oberösterreicherin im ausführlichen Saison-Abschluss-Interview.

Wie geht's bei Dir nach Olympia weiter?

Verena Mayr: "Ich werde die Saison beenden. Ab sofort werde ich Urlaub machen und den Sommer ein bisschen genießen. Die Olympia-Vorbereitung war geprägt von ständigen kleinen Verletzungen und Schmerzen. Immer wieder hat mein rechter Oberschenkelbeuger Probleme genacht. Dazu kam die COVID-19-Impfung. "Ich habe extrem auf die Impfung reagiert. Wir konnten das nie genau zuordnen. Nach dem Olympia-Siebenkampf hat mir Caroline Schäfer von ganz ähnlichen Problemen erzählt. Da dachte ich mir: Das kommt mir bekannt vor, diese Probleme hatte ich auch. Tatsache ist, dass die Vorbereitung alles andere als ideal war. Wir mussten allzu oft im Training zurückstecken, konnten tagelang nicht trainieren. Ich habe immer wieder Untersuchungen eingeschoben. Diese Unsicherheit war sehr belastend, sowohl für Trainer Wolfgang Adler als auch für mich. Dass ich bei meinem Olympia-Debüt unter diesen Umständen Elfte wurde, kann sich sehen lassen. Ganz besonders meine Leistung im abschließenden 800-m-Lauf."

D.h. ab sofort plant ihr für Paris 2024?

Mayr: "Akutell plane ich meine Freizeit und die Hochzeitsfeier im Oktober. Ich brauche ein bisschen Abstand und Ruhe. Wir haben bis zum letzten Moment den ganzen Fokus auf Olympia gelegt und versucht, das Maximum herauszuholen. Darauf darf ich stolz sein. Natürlich hätte ich bei einer reibungsloser Vorbereitung mit mehr als 6.310 Punkten gerechnet. Aber jetzt muss ich sagen: Mehr war diesmal nicht möglich. Das muss ich akzeptieren. Ich darf mich bei meinem Team für die große Unterstützung bedanken. Nach dem Urlaub werden Wolfi Adler und ich dann für die Zukunft planen. Paris 2024 kommt schneller, als man glauben könnte. Mein Wunsch wäre: verletzungs- und schmerzfrei trainieren zu können. Dann kommen die Top-Leistungen von alleine. Ivona (Dadic) ist es ja ähnlich ergangen. Ich hoffe, das Glück kehrt zurück."

Auf was freust Du Dich bei Deiner Rückkehr am meisten?

Mayr: "Auf mein Bett, meinen Mann natürlich und die Katzen.... Ich werde in erster Linie die Ruhe genießen und mich vom Tokio-Abenteuer erholen!"