Endlich wieder Wettkämpfe

22. Mai 2023

Wettkampf-Comeback nach fast 1,5 Jahren Pause steht an

Österreichs Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Mayr wird am kommenden Freitag, 26. Mai, beim ÖLV-Meeting "Krumme Strecken" im Sportzentrum NÖ in St. Pölten ihr lang ersehntes Wettkampf-Comeback feiern. Nach fast 1,5 Jahren verletzungsbedingter Wettkampfpause und einer monatelangen Reha-Phase wird Verena im 60m Hürdenlauf sowie über die 150m Sprintdistanz an den Start gehen.

"Das dreiwöchige Trainingscamp in Belek im April war sehr intensiv und für mich persönlich auch sehr erfolgreich, denn ich konnte endlich wieder alle sieben Disziplinen anständig trainieren. Ich bin zwar noch nicht bei 100 %, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Man darf nicht vergessen, dass ich in der Reha-Phase wochenlang keinen Schritt gelaufen bin und mein Körper sich erst an die komplette Belastung, insbesondere im Sprint & im Sprung, gewöhnen muss. Ich freue mich einfach nur, dass ich endlich wieder bei einem Wettkampf an den Start gehen kann.", zeigt sich die 28-jährige Oberösterreicherin erleichtert.

Über die eigene Erwartungshaltung sagt Verena folgendes: "Die Laufzeiten am Freitag sind für mich eher zweitrangig. Das Ziel sind solide Läufe, auf die ich in den nächsten Trainings aufbauen kann. Nach einer dementsprechend langen Pause muss ich mich erst wieder an das Renntempo gewöhnen."

Wann für Verena das Comeback im Siebenkampf winkt, hängt von den nächsten Einzel-Wettkämpfen ab und wird sich daher in den nächsten Tagen & Wochen zeigen.