Duell mit Weitsprung-Weltelite

04. September 2020

Zum 1. Mal bei Golden Roof Challenge dabei

Die bereits 16. Auflage der Golden Roof Challenge in Innsbruck wird zur doppelten Premiere. Erstmals bildet die malerische Innenstadt-Kulisse nicht das Goldene Dachl, sondern muss wegen der Bauarbeiten am berühmtesten Dach der Tiroler Hauptstadt in die Maria-Theresien-Straße bzw. zur Annasäule ausgewichen werden. Ebenfalls neu: Erstmals ist auch Mehrkämpferin Verena Preiner mit dabei. Die 25-Jährige bekommt es morgen, Samstag (ab 18 Uhr), mit den derzeit zwei weltbesten Weitspringerinnen zu tun: Vize-Weltmeisterin Maryna Bekh-Romanchuk (UKR) und Nastassia Mironchyk-Ivanova (BLR), die mit 6,93 Metern die Jahresweltbestenliste anführt.

"Es ist eine Ehre für mich, einen Startplatz in diesem Weltklassefeld bekommen zu haben. Ich freue mich auf die Stimmung in Innsbruck, bin gespannt, wie ich mit dem Schwingboden zurecht komme", meint die Oberösterreicherin. Coach Wolfgang Adler erwartet sich "zumindest eine Weite von 6,20 m." Im Idealfall ist auch eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung (6,36 m) möglich.