From Home Office to Gugl

15. April 2020

Olympiazentrum Linz: Trainings-Re-Start für Top-AthletInnen

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler gab im Rahmen eines Medientermins im Bundeskanzleramt bekannt, dass ab 20. April 2020 "für Leistungssportler eine Reihe von Lockerungen in Kraft treten". Insgesamt sind mehr als 900 österreichische Top-AthletInnen betroffen. Die wichtigsten Auflagen:

1) Die AthletInnen müssen mit Sport Einkünfte erzielen und in ihrer Sportart hochklassige internationale Wettkämpfe bestreiten.

2) Im Sport gilt: Mindestens 2 Meter Abstand halten.

3) Für Indoor-Trainingseinheiten (z.B. in der Kraftkammer) sind pro Athlet 20 Quadratmeter Fläche vorzusehen. Die BetreuerInnen dürfen vor Ort mit dabei sein.

"Ich bin natürlich erleichtert, dass ab nächster Woche für uns wieder eine erste Normalität einkehrt", meinen Coach Wolfgang Adler und Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner unisono. Die 25-jährige Oberösterreicherin musste zuletzt alleine "im Home Office" bzw. im Wald trainieren. Ab kommender Woche darf sie (gemeinsam mit anderen OÖ-Top-AthletInnen) wieder im Olympiazentrum Linz auf der Gugl trainieren. Wichtigster Faktor: "Natürlich steigt die Trainingsqualität, wenn der Trainer wieder persönlich mit dir arbeiten kann und nicht nur über Skype zugeschaltet ist. Das bringt definitiv ein paar Prozent!" Und natürlich gibt's auf der Gugl eine wesentlich bessere Trainingsinfrastruktur als im Hause Preiner.