Gelungenes Comeback

26. Juli 2020

Verena Preiner meldet sich bei den OÖ-Meisterschaften zurück

Mehrkämpferin Verena Preiner ist zurück: Die WM-Dritte von Doha feierte bei den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Ried nach 6-wöchiger Verletzungspause (Bändereinriss im rechten Knöchel) ein gelungenes Comeback. Die 25-Jährige gewann das 100-m-Hürden-Rennen in 13,77 Sekunden vor Trainingspartnerin Lena Lackner (14,12).

"Die Zeit ist o.k., technisch war's eher durchwachsen. Ich bin ein bisschen in alte Fehler-Muster verfallen. Aber das kann im 1. Rennen nach längerer Pause schon passieren", meinte eine selbstkritische Verena Preiner. Trainer Wolfgang Adler nahm's gelassen: "Wichtig ist, dass Verena zurück im Wettkampfmodus ist und sie gesehen hat, dass der Knöchel hält."

Sehr solide schlug sich die Siebenkampf-Rekordhalterin im Speerwurf. Ihr gelangen drei Würfe über 45 Meter, mit 45,85 m landete sie letztlich hinter Mehrkampf-Kollegin Sarah Lagger (47,64) und Patricia Madl (46,54) auf Rang 3. "Wenn man bedenkt, dass Verena nur 2 Speerwurf-Trainings seit der Verletzung hinter sich hat, war das richtig gut", lobte Wolfgang Adler. Sein Fazit: "Die Generalprobe für das Austrian-Top-Meeting in Andorf ist gelungen. Die Bedingungen heute waren alles andere als ideal: Beim Hürden-Sprint begann es zu tröpfeln, der Speerwurf fand bei starkem Regen statt."

Für die Top-Leistung des Tages sorgte die 4 x 100-m-Staffel der TGW Zehnkampf-Union (Susanne Walli, Sarah Lagger, Julia Schwarzinger, Johanna Plank) mit der beachtlichen Siegerzeit von 47,17 Sekunden. 400-m-Spezialistin Susanne Walli durfte sich bei ihrem ersten Rennen nach längerer Pause in 54,56 Sek. über einen weiteren Landesmeistertitel freuen.