Gelungenes Comeback

20. Juni 2021

Rang 3 in Ratingen mit 6.254 Punkten

Die Olympia-Generalprobe ist geglückt: Verena Mayr erreichte beim Stadtwerke-Mehrkampf-Meeting in Ratingen (GER) bei ihrem Siebenkampf-Comeback nach 21 Monaten Pause mit 6.254 Punkten Rang 3. Siegerin: Georgia Ellenwood (CAN/6.314). "Ich bin froh, endlich wieder einen kompletten Siebenkampf hinter mir zu haben. Ganz habe ich die Nervosität auch am zweiten Tag noch nicht ablegen können. Dass ich über 200 m und 800 m Trainingsrückstand aufweise, haben wir gewusst. Die anderen Disziplinen waren teilweise schon richtig gut. Darauf lässt sich im Hinblick auf die Olympischen Spiele aufbauen. Mit mehr Selbstvertrauen lässt sich definitiv auch besser trainieren. Ich bin am Weg zurück", freute sich die 26-jährige Oberösterreicherin, die nach ihrer Hochzeit am 12. Juni erstmals als Verena Mayr (und nicht mehr mit dem Mädchennamen Preiner) antrat.

Auch Coach Wolfgang Adler gab sich erleichtert: "Verena darf mit ihrem Comeback sehr zufrieden sein. Sie hat trotz großer Nervosität an beiden Tagen richtig tapfer gekämpft. Die Zeichen für Tokio stehen gut. Dass Verena auf den Laufstrecken noch nicht ihr gewohntes Niveau erreicht, damit war zu rechnen. Aber das kriegen wir bis Anfang August, bis zu den Olympischen Spielen in Tokio, sicher hin. Bei den anderen fünf Disziplinen haben teilweise nur Kleinigkeiten gefehlt. Beim Weitsprung hatte Verena ein bisschen Pech mit dem Wind, beim Speerwurf haben wir uns im 3. Versuch beim Material vergriffen, den falschen Speer für Gegenwind gewählt."

Endstand, Siebenkampf, Ratingen (GER): 1. Georgia Ellenwood (CAN) 6.314 Punkte (persönliche Bestleistung), 2. Odile Ahouanwanou (BEN) 6.274 (Landesrekord/persönliche Bestleistung), Verena Mayr (AUT) 6.254 (Einzelleistungen: 100 m Hürden: 13,55, Hochsprung: 1,76 m, Kugelstoßen: 13,82 m, 200 m: 24,68 Sek.; Weitsprung: 6,02 m, Speerwurf: 47,09 m, 800 m: 2:12,74 Min.

Foto-Copyright: Olaf Brockmann