Gold & Gips

27. Juni 2021

Graz: Erfolgreiche Titelverteidigung im Kugelstoßen

Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Mayr durfte sich bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften in Graz-Eggenberg über die erfolgreiche Titelverteidigung im Kugelstoßen freuen. Die 26-Jährige verzeichnete nicht weniger als fünf Stöße über 14 Meter. Die Siegweite lag bei mehr als respektablen 14,26 m. Es war der insgesamt siebente Staatsmeistertitel, der fünfte im Freien. "Beim Aufwärmen habe ich mir noch sehr schwer getan. Aber im Wettkampf lief es dann richtig gut. Die Formkurve geht nach oben", meinte Verena Mayr.

Nicht nach Wunsch lief es im Speerwerfen. Die Oberösterreicherin landete mit einer Weite von 46,45 m auf Rang vier. "Es war deprimierend. Mir ist einfach kein normaler Wurf gelungen. Zumindestens 48 m hätte ich mir schon erwartet." Coach Wolfgang Adler wird seinem Schützling deshalb gleich am Montag ein Spezialtraining verordnen. "Die Wurf-Einleitung passt überhaupt nicht. Wir werden mit einer Spezial-Gipsvorrichtung für den rechten Arm trainieren, da muss Verena ihren rechten Arm gezwungenermaßen durchstrecken, hat null Bewegungsfreiheit. Dieses Spezialgerät haben wir von Sportdirektor Gregor Högler", erklärt der Trainer. Nachsatz: "Es war zu sehen, dass Verena noch der Siebenkampf von Ratingen in den Knochen steckt. Mit ein, zwei Spezuialtrainings (mit Gips) kriegen wir dieses Technik-Problem im Speerwerfen sicher wieder in den Griff."

Österreichische Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Graz-Eggenberg, 3. Tag, Kugelstoßen, Frauen, Endstand: 1. Verena Mayr (Union Ebensee) 14,26 m/Saisonbestleistung, 2. Christina Scheffauer (IAC) 13,99 m/SB, 3. Bettina Weber (SVS-LA) 13,52, 4. Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-.Union) 13,42; Speerwerfen: 1. Victoria Hudson (SVS LA) 54,56 m, 2. Patricia Madl (Sportunion IGLA long life) 50,26, 3. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 48,34, 4. Verena Mayr (Union Ebensee) 46,45.