Hallen-WM in China abgesagt!

29. Jänner 2020

Verena Preiner: "Gesundheit hat natürlich Vorrang!"

Mittwochvormittag wurden vom IOC und von der FIS wegen der aktuellen Ereignisse um den Coronavirus die für Mitte Februar geplanten Herren-Ski-Weltcup-Rennen in China abgesagt, am Abend reagierte dann auch der Internationale Leichtathletik-Verband und sagte kurzerhand die LA-Hallen-WM in Nanjing (CHN/15. - 17.3.2020) ab. Die Wettkämpfe sollen im Jahre 2021 in China nachgeholt werden.

Damit verkürzt sich für die WM-Dritte und Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner die Hallensaison um ein knappes Monat. "Ich habe eigentlich bis heute mit einem Start in China gerechnet. In 14 Tagen wollten wir unser Visum in Wien abholen. Aber natürlich hat die Gesundheit Vorrang, kann man gerade in der Olympiasaison keine Risiken eingehen!"

In der Freiluft-Saison stehen mit den Olympischen Spielen in Tokio (JPN/24. Juli - 9. August) und der LA-Europameisterschaft in Paris (FRA/25. - 30. August) gleich zwei Großereignisse auf dem Programm.