"Ich will technisch saubere Würfe sehen!"

02. August 2019

Heimspiel in Andorf: Trainer Adler legt Fokus auf Speerwurf

Morgen, Samstag, steht in Andorf das 2. Austrian Top-Meeting dieser Saison auf dem Programm. Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner tritt beim OÖ-Heimspiel in zwei Disziplinen an. Es ist für die Union-Ebensee-Athletin der letzte Wettkampf in der Haupt-Trainingsphase. Ende August fliegt die 24-Jährige ins 14-tägige Trainingscamp nach Belek (TUR).

Ab 14 Uhr beginnt beim 13. Josko-Meeting in Andorf der Speerwurf, um 15.50 Uhr geht der 100-m-Hürden-Lauf in Szene. „Im Speerwurf haben sich bei Verena bei den Staatsmeisterschaften in Innsbruck ein paar technische Fehler eingeschlichen. Darauf haben wir in den letzten Tagen im Training gesteigerten Wert gelegt: Ich will von ihr am Samstag technisch saubere Würfe sehen“, sagt Trainer Wolfgang Adler.

„Natürlich bin ich durchs harte WM-Training noch immer ein bisschen müde. Aber ich bin eine Kämpferin, freue mich auf mein Heim-Meeting“, meint die 24-Jährige. Bei den Staatsmeisterschaften letztes Wochenende in Innsbruck warf die EM-Achte von Berlin den Speer 43,60 m weit, über die 100 m Hürden erreichte sie eine Zeit von 13,73 Sekunden. Zum Vergleich ihre Leistungen beim Rekord in Ratingen (GER/29./30.6.2019): Speerwurf: 49,58 m, 100 m Hürden: 13,42 Sekunden. Wolfgang Adler: „Die Leistungen von Innsbruck sollte Verena in jedem Fall erreichen können.“

Im Speerwurf wird in Andorf ein Duell um den Sieg zwischen der 20-jährigen Japanerin Haruka Kitagutchi und Victoria Hudson (SVS Schwechat) erwartet. Über 100 m Hürden bekommt es Verena Preiner u.a. mit der Tschechin Stanislava Lajcakova (SB: 13,17 Sek.) und Karin Strametz (SU Leibnitz) zu tun. In Innsbruck war die Steirerin Strametz um 7 Hundertstelsekunden schneller als die Oberösterreicherin. In Andorf gibt’s Gelegenheit zur Revanche.