Im Speerwurf klappt's noch nicht nach Wunsch

16. August 2020

Rang 2 mit 45,80 Metern

Mehrkampf-Ass Verena Preiner belegte am zweiten Tag der Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in der Südstadt im Speerwurf mit 45,80 m hinter Patricia Madl (49,31) Rang zwei. Die 25-Jährige hatte insgeheim mit einer neuen Saison-Bestleistung spekuliert, verfehlte die angestrebte Marke aber deutlich. "Im Speerwurf läuft's nach der Verletzung noch nicht nach Wunsch. Mir fehlt das Gefühl für den Anlauf, ich verliere viel zu viel an Geschwindigkeit", meint die ÖLV-Siebenkampf-Rekordhalterin. Nachsatz: "Auch im Training lief's zuletzt nicht besser."

Insgesamt durfte Verena Preiner mit dem Wochenende trotzdem sehr zufrieden sein: "Der erste Tag war echt o.k. Endlich habe ich im Kugelstoßen die 15-Meter-Marke geknackt. Dass ich gleich zweimal hintereinander 15,07 m stoße, ist umso schöner. Im Training habe ich seit zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig die 15 Meter übertroffen, im Wettkampf wollte es nicht und nicht klappen."

Zufrieden konnte Verena Preiner auch mit den beiden Zeiten über 100 m Hürden sein: 13,57 Sekunden im Vorlauf bei Windstille, 13,67 im Finale bei Rückenwind. "Schade nur, dass es im Finallauf Schwierigkeiten mit dem Starter gab. Der Startschuss kam verzögert, wir rechneten mit einem weiteren Fehlstart, haben alle schon abgestellt. Da wäre eine Zeit unter 13,50 Sekunden möglich gewesen."

Trainer Wolfgang Adler bescheinigte seinem Schützling "einen weiteren Schritt nach vorne. Verena steckt die sechswöchige Verletzungspause immer besser weg. Dass es im Speerwurf noch nicht nach Wunsch klappt, ist keine Katastrophe. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis sie den Rhythmus wiederfindet."

Die Oberösterreicherin wird am nächsten Wochenende (außer Konkurrenz) bei den U-16- und U-18-Meisterschaften an den Start gehen: "Ich freue mich auf einen Start bei meinem Heimatklub und Wettkampfpraxis kann mir nur guttun." Der Start über die 100 m Hürden ist fix, ob Verena ein weiteres Mal im Speerwurf antritt, will sich Coach Adler noch offen lassen.

Österreichische Staatsmeisterschaften, Südstadt, Speerwurf, Frauen: 1. Patricia Madl (Igla long life) 49,31 m, 2. Verena Preiner (Union Ebensee) 45,80, 3. Chiara Schuler (TS Hörbranz) 45,67.