Kugel ja, Hürden nein

11. Februar 2021

60-m-Start am Samstag noch zu riskant

Klar war, dass Verena Preiner am Sonntag bei den Österreichischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in der Kornspitzhalle in Linz nach ihren Oberschenkelproblemen der letzten Wochen nicht im Fünfkampf an den Start gehen kann. Seit dem donnerstägigen Vormittagstraining steht jetzt fest: Ein Start in mehreren Bewerben, angedacht waren 2 Rennen über 60 m Hürden im Rahmenprogramm am Samstag, macht noch keinen Sinn. Das Risiko einer neuerlichen Verletzung am linken Oberschenkel-Beuger wäre zu groß.

So entschieden sich Coach Wolfgang Adler und Verena Preiner nur für das Kugelstoßen (im Rahmen des Fünfkampfs am Sonntag). Der Hallen-Einstieg fällt damit schaumgebremst aus. "Sicher ist sicher. Es macht keinen Sinn, ein zu großes Risiko einzugehen. Ziel muss sein, dass Verena Anfang März bei der Hallen-EM in Torun (POL) dabei sein kann", meint Wolfgang Adler.