Kugelstoßen im Sitzen

03. Juli 2020

Auf lädierten Knöchel wird noch Rücksicht genommen

Verena Preiner ist längst guter Dinge: Der Heilungsverlauf des lädierten rechten Knöchels (Bänder- und Sehneneinriss) verläuft gut, die Schwellung ist fast komplett zurückgegangen. Die tägliche Therapie schlägt gut an, Kraft- und leichtes Athletiktraining ist wieder möglich. "Kugelstoßen im Sitzen, Einheiten am Krafttrainingsgerät sind kein Problem. Auch mit Hopserläufen habe ich wieder begonnen. Wir versuchen nur das rechte Bein nicht zu stark zu belasten", meint die 25-jährige Oberösterreicherin.

Das Nahziel, am 1. August in Andorf, ihr Wettkampf-Comeback (in einer Einzeldisziplin) geben zu können, "ist absolut realistisch. Das sollte sich - Stand heute - ausgehen." Dass die WM-Dritte von Doha heuer noch einen Mehrkampf bestreitet, ist noch nicht entschieden, aber eher unwahrscheinlich. Der geplante Start beim Stunden-Siebenkampf in Amstetten (am 23. Juli - genau ein Jahr vor Tokio) ist jedenfalls fix abgesagt. Als Zuschauerin wird die ÖLV-Rekordhalterin aber sicher mit dabei sein...