Leichtathletin des Jahres

28. Dezember 2019

Premieren-Sieg bei ÖLV-Wahl

Verena Preiner (Union Ebensee) wurde erstmals zur heimischen "Leichtathletin des Jahres" gewählt. Die 24-jährige Mehrkämpferin stellte im abgelaufenen Jahr mit 6.591 Punkten einen neuen ÖLV-Rekord auf, wurde  Dritte bei den Weltmeisterschaften und konnte darüber hinaus auch die IAAF Combined Events Challenge für sich entscheiden. Im Rahmen der Sporthilfe Gala wurde Preiner auch zur österreichischen Aufsteigerin des Jahres gewählt, Coach Wolfgang Adler wurde mit dem Titel "Trainer des Jahres" bedacht.

„Wenn mir vor Saisonstart jemand gesagt hätte, dass ich den ÖLV-Rekord verbessere, den Gesamtsieg in der Combined Events Challenge hole und auch WM-Bronze gewinne, mit Stars wie Johnson-Thompson und Thiam am Podium stehe, dann hätte ich nur den Kopf geschüttelt. Zu schön, um wahr zu sein. Das Jahr 2019 war für mich sportlich ein Traumjahr – mit dem Sieg bei der ÖLV-Wahl könnte es nicht besser zu Ende gehen", strahlte die Weltranglisten-Dritte.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten mit Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) ebenfalls zwei Mehrkämpferinnen.