"Natürlich blutet mir das Herz!"

25. Juli 2020

Beim Ein-Stunden-Siebenkampf in der Zuschauerrolle

Verena Preiner musste bei der Ein-Stunden-Siebenkampf-Premiere in Amstetten aufgrund einer Knöchelverletzung (Bändereinriss, rechts) passen, feierte stattdessen an der Seite von ORF-Reporter und LA-Experte Didi Wolff ihre Premiere als Co-Kommentatorin. "Es war cool, hat mir richtig Spaß gemacht", gab sich die 25-jährige Oberösterreicherin sichtlich erleichtert. Danach war die WM-Dritte von Doha noch zu Gast im Club ORF Sport + - zum Thema: Noch ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen in Tokio.

Die wichtigsten Zitate & Kommentare von Verena Preiner im Überblick:

"Das Format Ein-Stunden-Siebenkampf ist richtig spannend. Das war eine tolle Werbung für die Leichtathletik und für den Mehrkampf. Dass Ivi (Dadic) 6.235 Punkte macht, ist mehr als beachtlich. Ich hätte vorher mit rund 6.100 Punkten gerechnet. Auf diese Leistung kann Ivi stolz sein. Die drei Mädels haben ihre Sache richtig gut gemacht. Natürlich tut es weh, nicht mitmachen zu können: Die Idee zum Ein-Stunden-Siebenkampf kam von meinem Trainer Wolfgang Adler. Ich wäre zu gern dabei gewesen. Natürlich blutet mir als Zuschauern das Herz!"

"Mit hat das Co-Kommentieren richtig Spaß gemacht. Ich war vorher richtig nervös. Und jetzt bin ich richtig geschlaucht. Laufen liegt mir mehr!"

"Es war Pech, dass ich beim Bergwandern in Ebensee umgekippt bin. Aber eines ist klar: Vor Olympia werde ich aufs Bergwandern verzichten - da hat Tokio Vorrang. Und in der Handtasche hab' ich seit dem Fehltritt immer ein Tape mit dabei - zur Sicherheit."

"Ich werde in Andorf am 1. August wieder starten - über 100 m Hürden. Noch bin ich nicht so schnellkräftig wie ich zum Zeitpunkt des Umknöchelns war, aber schön langsam kehrt das alte Vertrauen zurück. Wir werden heuer noch einige Wettkämpfe bestreiten. Ob ich auch einen Mehrkampf absolviere, haben wir noch nicht entschieden!"

"Ich freue mich auf Tokio, bin zuversichtlich dass die Spiele im nächsten Jahr stattfinden. Es wird meine Olympia-Premiere sein - und ich werde alles tun, um die Medaillen mitkämpfen zu können