Noch 479 Tage....

30. März 2020

Neuer Olympia-Termin steht: 23.7. - 8.8.2021

In knapp 2 Wochen wäre der 100-Tage-Countdown bis zum Beginn der für Sommer 2020 geplanten Olympischen Spiele in Tokio angestanden. Am 24. März kam's zur offiziellen Verschiebung, jetzt, sechs Tage später, ist auch das neue Datum klar: Die Olympischen Spiele in Tokio finden in exakt 479 Tagen statt: Die Spiele werden am 23. Juli 2021 eröffnet, die Schlussfeier ist für 8. August vorgesehen.

Durch das neue Datum müssen u.a. auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene (USA/6. - 15. August) verschoben werden.

"Ich bin froh, dass wir jetzt wieder Klarheit haben. Bis nächsten Sommer sollte die gesundheitliche Situation kein Thema mehr sein", hofft Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner, WM-Dritte von 2019. "Auch die Frage der Chancengleichkeit sollte sich im nächsten Jahr nicht mehr stellen." Die 25-jährige Oberösterreicherin hat ihren Fixplatz für die Sommerspiele schon seit letzten Mai in der Tasche, kann sich in aller Ruhe mit Coach Wolfgang Adler auf Tokio vorbereiten.