Ehrenvoller Rang 2

27. Dezember 2020

Leichtathleten des Jahres: Dadic & Weißhaidinger

Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner belegte bei der Wahl der besten ÖLV-AthletInnen des Jahres 2020 hinter Mehrkampfkollegin Ivona Dadic den zweiten Rang. Dabei hatte die 25-Jährige in diesem jahr nach einer Knöchelverletzung gut 2 Monate pausieren müssen und konnte deshalb keinen einzigen Siebenkampf in dieser Saison bestreiten. "Ich habe mich in einigen Disziplinen stark verbessert, allen voran meine Kugelstoß-Bestleistung um einen halben Meter gesteigert", kommentierte die Oberösterreicherin das Ergebnis der kombinierten Experten- und Online-Wahl. "Ich darf mit dem zweiten Rang wirklich zufrieden sein. Freue mich aufs Olympia-Jahr 2021."

Für Dadic war es der vierte Sieg nach 2016, 2017 und 2018. Im Vorjahr hatte Verena Preiner nach der WM-Bronzemedaille Platz eins belegt.

Bei den Männern gewann Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger zum bereits sechsten Mal in Folge. in der Experten-Wahl (TrainerInnen, Medien, ÖLV-Vorstand) hatte noch Marathon-Rekordhalter Peter Herzog knapp die Nase vorne. Im Online-Voting gab es deutlich mehr Stimmen für den 28-jährigen Oberösterreicher.

ÖLV-Wahl, LeichtathletInnen des Jahres, Endergebnis, Frauen: 1. Ivona Dadic (Union St. Pölten) 66,57 %, 2. Verena Preiner (Union Ebensee) 23,07, 3. Beate Schrott (Union St. Pölten) 16,79; Männer: 1. Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA Oberösterreich) 57,23 Prozent der Gesamt-Stimmen, 2. Peter Herzog (Union Salzburg) 52,92 %, 3. Andreas Vojta (team2012.at) 28,92.