OÖ-Sportlerin des Jahres

28. November 2020

Bereits zum dritten Mal auf Rang eins

Die OBERÖSTERREICHISCHEN NACHRICHTEN und TECHNOGYM proudly present.... Verena Preiner ist zum dritten Mal nach 2017 und 2019 Oberösterreichs Sportlerin des Jahres. Die WM-Dritte von 2019 & Siebenkampf-Rekordhalterin gewann mit 155 Punkten vor Tischtennis-Ass Sofia Polcanova (109) und Ski-Alpin-Technikspezialistin Elisa Mörzinger (101). OÖ-Nachrichten-LA-Experte Reinhold Pühringer überbrachte der 25-Jährigen die frohe Botschaft. Auszüge aus dem Interview (erschienen in der OÖ Nachrichten-Ausgabe vom 28.11.):

Sie haben heuer (aus Verletzungsgründen) keinen ganzen Siebenkampf bestritten. Sind Sie überrascht, trotzdem gewonnen zu haben?

Verena Preiner: "Ja, schließlich war es ein eigenartiges Jahr, ohne Großevents. Ich denke, dass die Wahljury anerkennt, wieviel bei mir auch in den Einzeldisziplinen heuer weitergegangen ist. Beispielsweise habe ich meine Kugelbestleistung um rund einen halben Meter (auf 15,07 m) verbessert."

Aus der Gnade des Rückblicks heraus: Haben Sie aus diesem Jahr das Beste gemacht?

Preiner: "Auf jeden Fall. Nachdem die Olympischen Spiele verschoben wurden, haben wir versucht, die Technik zu verbessern, um so in jeder Disziplin einen Schritt nach vorne zu machen. Das müssen wir für Tokio dann zu einem ganzen Siebenkampf zusammenstoppeln. Wir haben nie den Kopf in den Sand gesteckt und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben..."

Was war abseits des Sportlichen das Wichtigste für Sie heuer?

Preiner:"Dass meine Familie und meine Freunde alle gesund geblieben sind. Da ich einmal nicht wo viel herumgereist bin, konnte ich mehr Zeit mit Thomas (Verena Preiners Verlobter, Anmerkung der Redaktion) verbringen, was sehr schön war."

Ich hatte darauf getippt, dass Sie jetzt den Heiratsantrag aufgreifen...

Preiner: "Nein, der war ja schon 2019. Wir haben das allerdings lange geheim gehalten (lacht)."

Wie fällt Ihr Ausblick auf 2021 aus?

Preiner: "Sehr wackelig. Wir bereiten uns einmal auf die Hallen-EM und -WM im März vor. Stand jetzt, sollten beide Events stattfinden. Auch für die Olympischen Spiele in Tokio schaut es recht gut aus. Das Gute ist, dass wir im zweiten Lockdown normal weitertrainieren können. Das gibt uns Sicherheit!"