Talk im Hangar 7

19. August 2019

Mit Ivona Dadic und Wolfgang Adler bei Servus TV

ÖLV-Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner und Coach Wolfgang Adler waren Montagabend bei Servus TV im Sport & Talk im Hangar 7 in Salzburg eingeladen.

Verena Preiner über...

... ihre Liebe zum Siebenkampf: "Mir taugt's, dass du bei einem Großereignis zwei Tage in einem vollen Stadion sein kannst. Und mir taugt es auch, dass mit Ivi und Sarah (Lagger) zwei Teamkolleginnen mit dabei sind. Wir spornen uns gegenseitig an, helfen uns."

... ihre persönlichen Stärken: "Ich bin sehr ehrgeizig und perfektionistisch. Es hilft mir im Sport und im Studium."

... das Verhältnis zu Ivona Dadic: „Es ist gut, wenn jemand den Weg vorgibt. Ivona wird es mir in den nächsten Jahren nicht leicht machen, aber wir werden uns gegenseitig pushen und international sehr konkurrenzfähig sein."

Wolfgang Adler über...

... Verenas Steigerungsmöglichkeiten: "Natürlich liegen auch 6.650 Punkte für Verena und Ivona in Reichweite. 50, 60 mehr Zähler sind schnell geholt. Wenn du im Hochsprung eine Höhe steigerst und die Höhe schaffst, gibt das auf einen Schlag 39 Punkte mehr. Für Verena gilt: Sie kann sich jeder Disziplin sicher noch steigern."

... die Erwartungen für die WM in Doha: "Verena und Ivi gehören zu jenen 5, 6 Athletinnen, die um Bronze kämpfen können. Wer dann die Nase vorne hat, wird man sehen. Aber eine Top-8-Platzierung ist in jedem Fall möglich."

 

Weitere Quotes über Olympia & Tokio 2020:

„Jeder Sportler träumt davon, bei Olympia dabei zu sein. Dieser Traum ist jetzt greifbar.“
Vize-Europameisterin Bettina Plank über die Karate-Premiere im Zeichen der Ringe.

„Der nationale Kampf ist fast schwieriger als der Quotenplatz. Die wenigen, die da sind, sind richtig gut. Es ist ein Fluch und Segen zugleich, da wir alle in einer Trainingsgruppe sind und uns gegenseitig pushen.“
Wildwasser-Kanutin Viktoria Wolffhardt über die beinharte Wildwasser-Qualifikation.

„Ich bin einfach eine Wettkampfsau. Mir taugen schon Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Wenn ich dann bei Olympia stehe, weiß ich nicht, was mit mir passiert.“
Martina Kuenz hat keine Angst vor dem Rampenlicht.

„Man darf das nicht an sich heranlassen. Wenn man wirklich alles gegeben hat, war an diesem Tag einfach nicht mehr drinnen.“
Ivona Dadic zu Berichten über Olympiatouristen bei den letzten Spielen.