Wunsch-Destination Teneriffa

11. November 2020

Dezember-Trainingslager in Planung

8 Trainingswochen (darunter 2 im Trainingslager in Formia/ITA) hat Verena Preiner bereits hinter sich. Die nächsten drei Wochen wird in der gewohnten Umgebung in Linz trainiert, Anfang Dezember geht's dann mit der zehnköpfigen Trainingsgruppe von Coach Wolfgang Adler wieder in wärmere Gefilde.

12 Trainingseinheiten bzw. knapp 30 Stunden pro Woche stehen derzeit auf dem Programm. Wie läuft die Olympia-Vorbereitung?

Verena Preiner: "Ich fühle mich richtig gut, wir arbeiten an den Technik-Grundlagen, die Trainingsumfänge wurden zuletzt deutlich erhöht. Mein Fortschritt in den einzelnen Disziplinen ist spürbar. Es macht Spaß und ich bin körperlich top-fit."

Wolfgang Adler: "Bis jetzt lief alles nach Plan. Die Leistungen von Verena sind vielversprechend, speziell in den Laufdisziplinen und im Hochsprung. Wir arbeiten bis Weihnachten noch an den Grundlagen, zum Beispiel am Weitsprung-Absprung, an der Wurfanbahnung mit dem Speer usw. 3 x in der Woche geht's in die Kraftkammer. Wir sind froh, dass wir unser Pensum zur Gänze abspulen können."

Im Dezember ist das nächste Trainingslager geplant. Habt ihr Euch schon entschieden, wo's hingeht?

Preiner: "Ein paar Varianten sind schnell weggefallen, wie beispielsweise Belek in der Türkei. Da gibt's eine Reisewarnung, damit darf ich als Sportsoldatin dort in keinem Fall hin. Wichtig ist, dass die Temperaturen über 20 Grad sind und dass wir ideale Trainingsbedingungen haben, d.h. bis zu acht Stunden pro Tag trainieren können."

Adler: "Unser Plan A ist Teneriffa. Abflug: Anfang Dezember. Dauer: 3 Wochen. Klar ist, dass wir sicher nicht in ein Hotel gehen, sondern in private Appartements. Da können wir uns besser abschotten, d.h. Fremdkontakten aus dem Weg gehen. Spätestens nächste Woche fällt die endgültige Entscheidung."

Stichwort Hallensaison - sind Wettkämpfe zum derzeitigen Zeitpunkt realistisch?

Adler: "Wir gehen aktuell davon aus, dass die Hallen-EM in Polen im März stattfinden kann."