Titel & Geldsegen

04. Oktober 2019

Sieg in der IAAF-Combined-Events-Challenge

 

Noch bevor Verena Preiner die WM-Bronzemedaille in Doha in Empfang nehmen durfte, gab's für die 24-Jährige eine überraschende Auszeichnung. Die ÖLV-Rekordhalterin sicherte sich mit dem dritten WM-Rang auch den Sieg in der prestigeträchtigen IAAF-Combined-Events-Challenge, sprich der "Diamond League der Mehrkämpfer). Verena Preiner, im Vorjahr Vierte in dieser Wertung, setzte sich mit der Gesamt-Punkteanzahl von 19.623 vor den Amerikanerinnen Erica Bougard und Kendell Williams durch. Bei den Herren setzte sich mit Damian Warner (CAN) ebenfalls der WM-Dritte durch. Weltmeisterin Johnson-Thompson und Olympiasiegerin Thiam hatten in dieser Saison nur zwei Wettkämpfe absolviert - in die Wertung kamen aber die besten drei Saisonresultate. Für Preiner waren dies neben dem Doha-Resultat die Siege in Arona/Teneriffa und Ratingen.

Angenehmer Nebeneffekt: 30.000 Dollar Preisgeld. Damit kasierte die Oberösterreicherin in Doha auf einen Schlag drei Prämien - und zwar auch noch 20.000 Dollar von der IAAF für WM-Platz 3 und 25.000 Euro vom ÖLV für die Bronzemedaille. Macht in Summe: 70.500 €. "Ich bin total überrascht, an Zahlen haben ich im Vorfeld der WM gar nicht gedacht", strahlte Preiner.