Training unter OIympiasiegern & Weltmeistern

19. März 2021

Vorbereitung für Tokio 2021 startet in Belek

Mehrkämpferin Verena Preiner, 400-m-Spezialistin Susanne Walli und Trainer Wolfgang Adler fliegen am Samstag für drei Wochen in die Gloria Sports Arena nach Belek (TUR). 30 Trainingseinheiten, 10 pro Woche, sind geplant. Schwerpunkte: Speerwurf- und (Hoch-/Weit-) Sprungtraining.

Nach Wochen der Enttäuschung (ob der verletzungsbedingten Hallen-EM-Absage), geprägt von Therapie-Einheiten und Untersuchungen, hat die 26-Jährige das Lachen wiedergefunden. „Der rechte Oberschenkel fühlt sich völlig normal an. Das Training läuft richtig gut, meine Leistungen haben sich wieder stabilisiert“, lächelt die Oberösterreicherin.

Die Vorfreude aufs Trainingslager in der Gloria Sports Arena von Belek ist groß. Das Multi-Sportzentrum, das 2015 errichtet wurde und als Trainings-Eldorado für Weltklasse-AthletInnen unterschiedlichster Sportarten gilt, erfüllt modernste Qualitätsstandards. Aktuell trainieren auch Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler und sein deutscher Trainingspartner, Ex-Weltmeister Johannes Vetter auf der LA-Anlage in Belek. Auch im benachbarten Schwimm-Komplex wird Deutsch gesprochen, besser oberösterreichischer Dialekt, spult die Trainingsgruppe von Marco Wolf ihre Längen ab.

Welche Erinnerungen verbindet Ihr mit der Gloria Sports Arena bzw. mit Belek an sich?

Verena Preiner: „Ich freu‘ mich auf warme Temperaturen und erstklassige Trainingsbedingungen – von der Kraftkammer bis hin zur Laufbahn. Wir waren im September 2019 zum ersten Mal in Belek und haben uns auf Anhieb richtig wohl gefühlt. Damals haben wir den Grundstein für meine WM-Bronzemedaille Anfang Oktober in Doha gelegt. Wir haben uns erst im letzten Moment für die Türkei entschieden und haben es nie bereut. Die Reisekosten haben wir über die Crowdfunding-Plattform I-believe-in-you aufgetrieben. Zwei, drei Tage vor dem Abflug hatten wir das nötige Geld beisammen.“

Wolfgang Adler: „Es ist kein Zufall, dass viele Olympiasieger und Weltmeister hier trainieren. In Belek lesen sie dir alle Wünsche von den Lippen ab. D.h. wir können uns zu 100 Prozent aufs Training fokussieren.“

Welche Trainings-Inhalte sind für die nächsten 3 Wochen vorgesehen?

Adler: „Wir haben bis zuletzt versucht, den Start für die Hallen-EM in Torun zu ermöglichen. Mit anderen Worten: Seit Dezember haben wir das Speerwurf-Training gezwungenermaßen vernachlässigt. Durch die Probleme mit dem Oberschenkel-Beuger mussten wir auch die Sprung-Einheiten stark reduzieren. Daher ergibt sich von selbst: In Belek werden wir Speerwurf, Hoch- und Weitsprung forcieren.“

Preiner: „Normalerweise trainieren wir im Rhythmus: Zwei Tage mit jeweils 2 Trainingseinheiten, dann ein Tag mit nur einem Training, anschließend wieder 2 Tage mit 2 Trainingseinheiten, Sonntag ist traditionell Ruhetag. Was ich genieße: Es gibt kaum Ablenkung hier, auch keine zusätzlichen Termine. D.h. schlafen, trainieren, essen, trainieren und wieder schlafen. Wir konzentrieren uns aufs Wesentliche.“

Seit ein paar Monaten trainiert 400-m-Spezialistin Susanne Walli mit Euch. Was hat sich verändert?

Adler: „Die Intensität im Lauftraining ist deutlich gestiegen. Verena und Susi reizen ihre Grenzen in jedem Heat aus.“

Preiner: „Susi und ich verstehen uns ausgesprochen gut. Zu zweit macht das Training mehr Spaß, das gilt auch für die Zeit nach dem Training. Ich kann mir von ihr einiges in Sachen Lauftechnik abschauen.“

Ist noch ein weiteres Trainingslager geplant?

Adler: „Im Mai werden wir zwei Wochen in Formia/ITA trainieren. Im Juni steigt Verena in die Wettkampf-Saison ein. Vor Tokio steht noch ein Siebenkampf auf dem Programm – als Standortbestimmung. Wo, das lassen wir uns derzeit noch offen. Mitte Juli fliegen wir zu den Spielen.“