Treffpunkt Vent

22. September 2021

Mit Extremsportler Wolfgang Fasching auf die Wildspitze (3.768 m)

Die Frage am Telefon war einfach: "Hast Lust, mit mir aufn Berg zu gehen - für die Servus-TV-Sendung Bergwelten, auf die Wildspitze", wollte Extremsportler und Mount-Everest-Bezwinger Wolfgang Fasching von Siebenkampf-Rekordlerin Verena Mayr wissen.

"Warum nicht", antwortete die 26-jährige Oberösterreicherin, die in ihrer Freizeit und im Urlaub gerne Wanderungen unternimmt. Dass die Wildspitze im Ötztal liegt und der zweithöchste Berg Österreichs ist (Gipfelhöhe: 3.768 m), wusste die Leichtathletin damals noch nicht. Auch nicht, dass man zum Aufstieg Steigeisen und Kletterausrüstung benötigt.

"Zum Glück ist Hannah, meine Trauzeugin, eine passionierte Bergsteigerin. Von ihr hab' ich das notwendige Equipment und sie hat mich auch im Glauben bestärkt, dass ich die Tour schaffen sollte", erzählt Verena Mayr und lächelt. Mittwochnachmittag war Treffpunkt im Bergdorf Vent in Tirol. Donnerstag erfolgt der Aufstieg. Die Sendung wird dann im Frühjahr 2022 von Servus-TV ausgestrahlt.

"Ein bisschen nervös bin ich, aber ich freue mich", gesteht die Mehrkämpferin. "Wir haben 2 Kameras, eine Drohne und 3 Bergführer mit - d.h. Verena wird sicher Spaß haben", verspricht Wolfgang Fasching. Fragt sich, was ein Extremsportler unter "Spaß haben" versteht...