"Von Tag zu Tag besser!"

23. September 2019

WM-Kurve für Doha stimmt

Der ÖLV lud ins BSFZ Südstadt zum traditionellen Medientermin vor der Weltmeisterschaft in Doha (27.9. - 6.10.2019). Verena Preiner war bei dem Live-ORF-Sport-Plus-Talk mit Dietmar Wolff mit dabei. Die 24-jährige Oberösterreicherin über...

... den bisherigen Saisonverlauf: "Die zwei Siege und der ÖLV-Rekord waren in dieser Form nicht zu erwarten. Das ist ein wirklich cooles Gefühl. Aber für Doha hilft mir das nichts. Da beginnt wieder alles bei null. Ich weiß, dass ich das Zeug habe, um eine Medaillen mitkämpfen zu können. Das gilt für insgesamt 8 - 10 Athletinnen."

... ihre WM-Form: "Ich fühle mich jeden Tag besser, werde im Training immer spritziger. Das Trainingslager in Belek ist wirklich optimal gelaufen. Die Formkurve passt. Ich bin in Form, fühle mich bereit für Doha!"

... ihre Konkurrentinnen: "Ivona und Dadic und ich gehören zu einer Gruppe von 8 - 10 Athletinnen, die das Zeug für eine Medaille haben. Davon sind Thiam und Thompson-Johnson zu favorisieren, die sollten sich den Kampf um den WM-Titel unter sich ausmachen. Die anderen kämpfen um Bronze - wer Edelmetall will, der wird sohl 6.650 oder 6.700 Punkte benötigen. Mir persönlich geht's drum, dass ich mein persönliches Leistungspotential abrufen kann."

... die Hitze in Doha, Temperaturen an die 40 Grad: "In Belek war's auch so heiß. Mir taugt das eigentlich. Aber wahrscheinlich muss man mehr aufpassen, dass man sich im Call Room nicht verkühlt. Da wird's nur 20 Grad haben, höchstens!"

... die letzten Tage vor Abflug: "Heute mach' ich Hochsprung, am Donnerstag simulieren wir noch mit der Trainingsgruppe einen Hürdenwettkampf. Aber keine langen Trainingseinheiten mehr. Vom Rhythmus her sind wir schon in Doha, stehen bewusst später auf, machen die Übungseinheiten später als normal."