In Schlagdistanz zur Medaille

02. Oktober 2019

WM, 1. Tag: Rang 6 mit 3.821 Punkten

 

Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner liegt bei der WM in Doha nach Tag eins und vier Disziplinen mit 3.821 Punkten auf dem sechsten Zwischenrang - derzeit fehlen 34 Punkte auf die Bronzemedaille bzw. 21 Zähler auf den eigenen ÖLV-Rekord.

"Ich bin sehr zufrieden, besonders mit der neuen Bestleistung über 100 m Hürden. Auch die 200 m (eingestellte Bestleistung, Anm.) waren richtig gut", strahlte die 24-jährige Oberösterreicherin. Riesenpech hatte hingegen Teamkollegin Ivona Dadic, die mit einer Oberschenkelverletzung über 100 m Hürden ausschied und aufgeben musste.

Besser hätte der WM-Siebenkampf in Doha (QAT) für Verena Preiner nicht beginnen können: Die 24-Jährige absolvierte die 100 m Hürden in sehr guten 13,25 Sekunden und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um satte 17 Hundertstelsekunden. Im Hochsprung überquerte die Oberösterreicherin 1,77 Meter, im Kugelstoßen warf sie 14,21 m und über 200 m egalisierte Preiner mit 23,96 Sekunden ihre eigene persönliche Bestleistung. Machte in Summe sehr gute 3.821 Punkte und Rang sechs. Preiner: "Ich wollte zumindest an meine Leistungen von Ratingen herankommen, sie mitunter verbessern. Das ist mir wirklich gut gelungen! Aber morgen kann noch viel passieren."

"Die 100 m Hürden waren überragend, im Kugelstoßen wäre mehr drinnen gewesen. Da hat Verena einige Punkte liegen lassen", resümierte Coach Wolfgang Adler. "Aber wir haben unser Ziel für den ersten Tag erreicht: Verena liegt unter den Top-6, wir sind in Schlagdistanz zum eigenen Rekord und zur Bronzemedaille." Nachsatz: "Die Verletzung von Ivona ist bitter, ich hoffe, sie erholt sich schnell! Und mir tut natürlich mein Trainerkollege Philipp Unfried leid. Ich kann nachvollziehen, wie es ihm jetzt gehen muss."

Zwischenergebnis, Siebenkampf, nach 4 Disziplinen (100 m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, 200 m): 1. Katarina Johnson-Thompson (GBR) 4.138 Punkte, 2. Nafissatou Thiam (BEL) 4.042, 3. Kendell Williams (USA) 3.855, 4. Erica Bougard (USA) 3.853, 5. Annie Kunz (USA) 3.840, 6. Verena Preiner (AUT) 3.821.